Nuoc Cham – Vietnamesische Universal-Soße zum Dippen

Nuoc Cham – Vietnamesische Universal-Soße zum Dippen

4.1/5 - (32 votes)

Das frische Limettendressing Nuoc Cham ist die bekannteste Soße der vietnamesischen Küche. Sie ist Bestandteil in vielen vietnamesischen Gerichten. Sie wird zum Beispiel zu Frühlingsrollen als Dip auf den Tisch gestellt oder beim vietnamesischen Gericht Bun Bo Nam Bo als Soße über das Gericht geträufelt. Die süß-saure Mischung gibt den Speisen einen würzigen und frischen Geschmack. Sie besteht hauptsächlich aus Zitronensaft oder Essig, Fischsoße, Zucker und Wasser.


Variante 1: Nuoc Cham klassisch zum Dippen

Die Zutaten für eine Schale zum Dippen:

  • 2 Knoblauchzehen
  • Saft einer Zitrone oder 2-3 Esslöffel Essig
  • 1-2 Esslöffel Fischsoße oder Maggi
  • 2-3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Wasser
  • 1 Chilischote

Tipp: Wer möchte, kann der Soße zum Ende noch in feine Ringe geschnittene Lauchzwiebeln hinzugeben.

Die Zubereitung

Schritt 1: Zuerst heißes oder warmes Wasser in die Schale geben (ca. 150 ml) und dann den Zucker darin auflösen. Die Fischsoße und den Zitronensaft hinzugeben. Anschließend mit Salz abschmecken.

Schritt 2: Den Knoblauch fein hacken oder pressen und in die Schale geben. Chilischote kleinschneiden und ebenfalls in die Schale geben. Für weniger Schärfte die Chilischote erst kurz vor dem Servieren hinzugeben und die Kerne entfernen.

Hinweis: Die Menge der Zutaten ist je nach Geschmack variierbar. Der eine mag es süßer, der andere etwas saurer. Wenn man noch nicht so sicher ist oder die Soße zum ersten Mal zubereitet, sollte man zwischendurch einmal mehr abschmecken und nicht zu viel von allem auf einmal hinzugeben. Gerade die Fischsoße kann den Geschmack der Soße sehr schnell versalzen.

Ein kleiner Geheimtipp: Man sagt, wenn der Knoblauch am Ende an der Oberfläche schwimmt, ist die Soße perfekt.


Variante 2: Nuoc Cham als Soße

Soll Nuoc Cham zu einem Gericht als Soße serviert werden, kommen noch Kohlrabi und Mohrrüben hinzu. Beispielsweise für das Gericht Bun bo nam bo. Die Soße wird dann über die Reisnudeln (bun) gegeben. Das Rohkostgemüse wird dabei in dekorative Formen geschnitten und in der Soße leicht mariniert.

Die Zutaten für Nuoc Cham mit Kohlrabi und Möhren:

  • 1 Mohrrübe
  • ½ Kohlrabi
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 Esslöffel Essig oder 1 Limette
  • 2-3 Esslöffel Zucker
  • 3 Esslöffel Fischsoße oder Maggi
  • 1 Prise Salz
  • 300 ml Wasser
  • 1 Chilischote

Die Zubereitung

Die Möhre und den Kohlrabi schälen und in mundgerechte kleine Scheiben schneiden. Zuerst Wasser mit dem Zucker vermengen. Dann Limettensaft und die Fischsoße hinzugeben. Den Knoblauch fein hacken oder pressen und hinzugeben. Die ganze Chilischote in die Soße legen und etwa 1 Stunde ziehen lassen.


Variante 3: Nuoc Cham für Vegetarier und Veganer

Für die vegetarische Variante muss nur die Fischsoße ersetzt werden. Eine gute Alternative zur Fischsoße ist Maggi. Die Würzsoße gibt es in jedem Supermarkt. Sie ist nicht nur würzig, sondern auch sehr salzhaltig und kommt damit der Fischsoße geschmacklich sehr nah. Die Soße wird dadurch jedoch etwas dunkler als gewöhnlich. In Vietnam wird die Vegetarische Variante auch Nuoc Cham Chay (vegetarische Soße) genannt oder Nuoc Tuong.

Natürlich ist diese Variante nicht nur für Vegetarier und Veganer geeignet, sondern auch für diejenigen, die kein Fischsoße mögen, aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten wollen oder aber auch, weil sie allergisch auf Fischsoße reagieren.

MerkenMerken

MerkenMerken

6 Comments

  1. Tina

    Die Rezepte hören sich alle sehr lecker und auch recht gut umsetzbar an :-)!
    Eine Frage hätte ich jedoch:
    Welche Sorte Essig wird verwendet? Weißweinessig?

    Danke und viele Grüße

    Tina

    1. Emmy

      Hallo Tina,
      vielen Dank, das freut mich 🙂
      Ich nehme gerne Apfelessig. Weißweinessig wird aber auch schmecken, da es lediglich um die Säure geht.
      Viele Grüße Emmy

    1. Emmy

      Hallo Shayaria, durch die Zitronensäure oder durch den Essig wird die Haltbarkeit des Dips erhöht. Ich habe den Dip bestimmt schon 5 Tage im Kühlschrank gehabt. Das ist kein Problem. Wichtig ist nur, dass nichts anderes im Dip drin war. Ich mache auch immer etwas mehr Soße und fülle sie mir in kleinere Servierschalen zum Essen ab. Der Rest kommt in den Kühlschrank. Liebe Grüße Emmy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.