Fischsoße – Nuoc Mam das Universalgewürz

Fischsoße heißt auf vietnamesisch Nuoc Mam und ist eine sehr intensive, salzhaltige Würzsoße.

Fischsoße

Fischsoße wo kaufen?

Die erste Anlaufstelle ist für mich der Asia-Markt. Fischsoße gibt es aber auch in gut ausgestatteten Supermärkten. Auch bei diversen Online-Händlern kann man Fischsoße bestellen. Preislich sollten sie bei 2 bis 4 Euro pro Flasche liegen. Für mich gehört die Fischsoße von Squid zur Kindheitserinnerung und ist für mich persönlich das Original.

Fischsoße verarbeiten

Fischsoße wird in vielen vietnamesischen Gerichten verwendet. Sie kann zum Marinieren verwendet werden und unbedenklich stundenlang gegart werden. Häufig wird sie pur mit etwas Chili und Knoblauch garniert auch als Dip verwendet (siehe auch Nuoc Cham). Fischsoße hat einen sehr intensives Aroma, vom starken Fischgeruch aber bitte nicht abschrecken lassen. Geschmacklich ist sie eine große Bereicherung für viele Speisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.