Mu-Err-Pilze – Moc Nhi

Mu-Err-Pilze – Moc Nhi
Bewerte den Beitrag

Diese köstlichen Pilze, auch unter dem Namen Morcheln, Wolkenohr, “Black Fungus”, Holunderschwann oder  Judasohr bekannt, werden meist getrocknet und in zarte Streifen geschnitten angeboten. In der vietnamesischen Küche bekannt als „moc-nhi“, können sie zu fast allen Gerichten als Gemüsebeilage oder Suppeneinlage serviert werden. Namensgebend ist seine ohrmuschelartige Form.

Die sehr delikaten Pilze erfreuen sich mit ihrer drei Zentimeter langen und unregelmäßigen Form immer größerer Beliebtheit. Sie sind sehr gesund, für die Low-Carb Küche geeignet und gehören zu dem geschmacklich Besten, was die Natur uns an Pilzen zu bieten hat.

Wo zu kaufen?

Kaufen kann man sie meist nur getrocknet in Feinkostabteilungen oder speziellen Feinkostgeschäften. Schon früh im Jahr, etwa ab März, kann man die köstlichen Morcheln auch wild in unseren Wäldern finden.

Der Geschmack

Ihr Geschmack ist sehr dezent bis beinahe komplett neutral. Durch sein mildes Aroma und den nur sehr geringen erdigen, pilzartigen Eigengeschmack, erfreut er sich großer Beliebtheit. Dem Genießer bereiten die Baumohrpilze ein außergewöhnliches Mundgefühl, welches an Meeresalgen erinnert. Auch sind die Pilze für ihre Fähigkeit bekannt, den Geschmack von Flüssigkeiten aufzunehmen, in denen sie zubereitet wurden.

Die Zubereitung

Getrocknet verringert sich ihre Größe deutlich, während sie in Wasser eingeweicht um das Vielfache aufquellen. Vor dem Verzehr muss die Delikatesse gut gewaschen und gebürstet, abgekocht oder gut getrocknet werden. Vor dem Weiterverarbeiten müssen sie für etwa 30 Minuten in Quellwasser eingelegt werden. Durch ihre zugleich weiche und doch knackige Konsistenz sind sie in der vietnamesischen Küche sehr beliebt und werden häufig als Beilage oder Einlage in Suppen verwendet. Am besten sind die Pilze, wenn ihr Fleisch zart braun und leicht durchscheinend ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.